GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Die GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis sehen in der heutigen Eröffnung der verlegten Autobahn 4 keinen Grund für Feierlichkeiten.

Die zur Hälfte vom Steuerzahler subventionierte Verlegung der Autobahn ist allein deswegen betrieben worden, um den Tagebau Hambach bis kurz vor Kerpen-Buir noch auskohlen zu können. Die GRÜNEN haben daher von Anfang an gegen diese Maßnahme agiert. Dass RWE einen Teil der gigantischen Kosten übernimmt kann nicht darüber hinweg täuschen, dass hier ein erheblicher ökologischer und volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.

Das Naturschutzgebiet Bürgewald Steinheide geht genauso unwiederbringlich verloren, wie Manheim und Morschenich.

RWE hat erst durch Zwang einen Sonderbetriebsplan für die artenschutzrechtlichen Belange erarbeiten müssen. In diesem Sonderbetriebsplan wird eingeräumt, das diverse Verbotstatbestände nach Bundesnaturschutzgesetz durch die Fortführung des Tagesbaus vorliegen, daher wurden verschiedene sogenannte Ausgleichsmaßnahmen einschließlich der Grünbrücke über der A 61 zugestanden, um den geschützten Arten zu ermöglichen, von der Steinheide in den Parrig umzusiedeln. Somit würden diese Verbotstatbestände angeblich in weiten Teilen vermieden. Dafür muss beispielsweise auch  die Boelcke-Kaserne aufgegeben und die Erfttalstraße für die geschützten Arten querbar gemacht werden.

Ob sich der Aufwand für das Unternehmen wirklich lohnt, kann aufgrund der immer unwirtschaftlicheren Situation für die Braunkohle in Frage gestellt werden. Ob die Böschungen tatsächlich so steil angelegt werden können, wie bisher geplant, steht ebenso in den Sternen, denn einen 400 Meter tiefen See hat noch niemand gebaut. Die Hangrutschungen im ostdeutschen Braunkohlegebiet, aber auch die vertuschten Hangrutschungen im Hambacher Abbaugebiet lassen eher erwarten, dass deutlich früher Schluss sein muss mit dem Tagebau.

Die Zerstörung der Steinheide und der Bürgewälder ist ein nicht wieder gut zu machender Frevel an der Umwelt. Daher finden auch die GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis die PR-Maßnahme von RWE Power, jeweils ein Exemplar der jeweiligen Bäume des Jahres an der Autobahn aufzustellen, geschmacklos.