Für die GRÜNE Fraktion nahmen Wolfram Franke, Jannis Milios und Johannes Bortlisz-Dickhoff an der Sitzung teil.

Bericht vom Verkehrsausschuss am 06.09.2023

Um 09.30 ging es los mit der Bereisung von Teilen des Kreises, natürlich stilecht mit einem Gelenkbus der REVG. Von der GRÜNEN Fraktion waren Gero Donner, Wolfram Franke und Johannes Bortlisz-Dickhoff dabei. Es ging um Haltestellen zum Beispiel am Kreishaus, Radwege z.B. in Hürth, Abstimmungsfragen mit Köln oder dem Landesbetrieb bei der Umklassifizierung von Straßen.

Ab 17:00 tagte dann der Verkehrsausschuss diesmal mit der GRÜNEN Beteiligung von Wolfram Franke, Jannis Milios und Johannes Bortlisz-Dickhoff. Erfreulich der Bericht zum extrem gut laufenden Mobike der REVG, dem Fahrradleihsystem, dem sich schon fast alle Kommunen angeschlossen haben. Hoffentlich, so der Ausschuss, kann sich Brühl nach Ende der aktuellen Versuchsphase zum dauerhaften Mittun entschließen.

Ebenfalls erfolgreich laufen die beiden Schnellbuslinien, die einen schwierigen Start mit Corona und den Hochwasserschäden in Erftstadt hatten. Die Nutzendenzahlen gehen jetzt kontinuierlich nach oben. Alle Fraktionen sprachen sich für die Fortsetzung des Schnellbusangebotes aus. Insbesondere auch Elsdorf profitiert massiv und auch die Entscheidung, Dormagen als Start- und Zielpunkt einer Linie festzulegen, erweist sich als richtig.

Extrem schwierig scheint die Übernahme des Erftradweges in die Zuständigkeit des Kreises. Das Projekt wird aber mit Nachdruck betrieben. Die Sondersituation in Erftstadt ist aufgrund der massiven Hochwasserschäden nachvollziehbar.

Der Verkehrsausschuss begrüßt wie der Schulausschuss, dass der Rhein-Erft-Kreis für seine Berufskollegs das Deutschlandticket als Schülerticket für die freifahrtberechtigten Schülerin-
nen und Schüler an den Berufskollegs einführt. Erfreulich ist aber insbesondere auch, dass auch für die nichtfreifahrtberechtigten Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket zu subventionierten Preisen zur Verfügung gestellt werden kann.

„Für die Vorlage hat die Verwaltung genaue Berechnungen der unterschiedlichen, grundsätzlich möglichen Varianten durchgeführt. Hierbei war es auch erforderlich, die Auswirkungen auf die REVG als kreiseigenes Verkehrsunternehmen zu betrachten, was andere Schulträger nicht müssen. Zusammengefasst unterstützen die Mehrheitsfraktionen, dass das Schüler-Deutschlandticket auch Selbstzahlern an den Berufskollegs angeboten wird. Wir wollen, dass möglichst viele junge Erwachsene im Kreis von den Vorteilen eines sauberen und günstigen ÖPNV profitieren.“ So Johannes Bortlisz-Dickhoff, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion.