Auf ihrer Mitgliederversammlung am 30.11.2013 im CJD Frechen starten die GRÜNEN Rhein-Erft-Kreis ihre Arbeit am Wahlprogramm für 2014.

In einer zweimonatigen Arbeitsphase arbeiten Projektgruppen verschiedene Themen aus, die am Ende der Projektphase das Wahlprogramm bilden. Im Februar 2014 soll es verabschiedet werden. Dann erfolgt auch die Wahl der Reserveliste für den Kreistag.

„Der Bundesverband hat es zu den Wahlen im September vorgemacht und die Basis an der Zusammenstellung des Wahlprogramms zur Bundestagswahl beteiligt. Alle GRÜNEN konnten aus etwa 60 Punkten 10 vorrangige Projekte auswählen. Im Falle einer Regierungsbeteiligung hätten diese 10 Punkte ganz oben auf der Agenda der neuen Fraktion gestanden. Im Kreis geht die Basisdemokratie noch einen Schritt weiter. Hier wird die Basis nicht nur beteiligt, sie ist selbst der Autor des gesamten Fahrplans für die kommende Wahlperiode.“ erklärt Uwe Zaar, Kreisvorsitzender.

„Unser Ziel ist ein Programm, das die Herzensthemen der GRÜNEN im Kreis wiedergibt. Wir möchten kein Programm, dass hinter verschlossener Tür geschrieben wird. Deshalb gestalten wir den Prozess offen und treffen alle Entscheidungen über unser Programms von Anfang an gemeinsam. Das gilt nicht nur für unsere Mitglieder. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur unverbindlichen Mitarbeit eingeladen. Gemeinsam gestalten wir den Kreis nach unseren Vorstellungen und machen Politik lebendig.“ So Anna Stenz, Kreisvorsitzende.

Die Veranstaltung findet statt am 30.11.2013 ab 14.00 Uhr im CJD Frechen.