GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Das Land NRW unterstützt den Bau eines Radschnellweges zwischen Köln und Frechen. Ein landesweiter Wettbewerb hat  diese und vier weitere Routen ausgewählt.

Der GRÜNE Verkehrspolitiker Johannes Bortlisz-Dickhoff begrüßt die Entscheidung des Landes: „Am 19.06.2013 war der landesweite Wettbewerb bereits Thema im Verkehrsausschuss des Kreises. Damals sprachen sich alle Fraktionen für die Teilnahme aus. Offen war, ob die Route von Köln nach Frechen oder Pulheim verlaufen sollte. Frechen wurde damals bereits empfohlen, da sie als weniger kostenintensiv gilt, und wurde nun auch vom Land als Wettbewerbsgewinner bestätigt. Wir freuen uns sehr, dass unser gemeinsamer Einsatz jetzt so einen großen Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises bedeutet.“

Gerade für den Berufsverkehr sei das eine gute Alternative. „Wer morgens und nachmittags zwischen Köln und dem Kreis pendelt, kennt das große Stauproblem auf den Hauptverkehrswegen. Irgendwo stockt es immer.

Da ist das Fahrrad eine gute, schnelle Alternative. Ampeln und Kreuzungen sollen möglichst vermieden werden, was das Radfahren sehr komfortabel und entspannter macht. Wer künftig den Radschnellweg nutzt, kann bequem an Staus und lästigen Ampelphasen vorbeiradeln – und kommt frisch und wach ans Ziel.“