Die Kreisverwaltung wird nun künftig 160 Tonnen CO2 jährlich durch ein „Energie Performance Contracting“ einsparen. Das renommierte Wuppertal Institut hatte 2009 im Auftrag des Kreistages ein Gutachten zur „Klimaschutzoptimierten Kreisverwaltung“ erstellt. Zur Umsetzung des Gutachtens wurde ein sogenanntes „Energie-Performance-Contracting“ beschlossen, das kostenneutral Maßnahmen zur Energieeinsparung ermöglicht. In der Sitzung des Kreisausschusses am 02.05.2013 wurde nun abschließend über die Vergabe des Auftrags beschlossen und die Umsetzung kann beginnen.

„Die Energiewende bedeutet für uns GRÜNE nicht nur einen Wechsel von fossilen auf regenerative Energiequellen, sie bedeutet auch, den Energieverbrauch zu senken und damit Ressourcen zu schonen.“ erklärt Elmar Gillet, Vorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Nun hat der Kreisausschuss den letzten nötigen Beschluss gefasst, um das Energie-Contracting für die Kreisverwaltung zu realisieren. Die durchführende Firma, der Contractor, wird in den kommenden Jahren durch verschiedene Maßnahmen den Energieverbrauch der Kreisverwaltung senken.“

Die GRÜNE Fraktion erwartet in den nächsten Jahren überzeugende Resultate. „Die Durchführung des Energie-Performance-Contracting ist für den Kreis kostenneutral. Die eingesparten Energiekosten werden zunächst zur Finanzierung verwandt. In zehn Jahren wird der Kreis dann auch Kosteneinsparungen durch die Maßnahmen erzielen.“ so Elmar Gillet. „ Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung in unserem Kreis und setzen die Energiewende im Rhein-Erft-Kreis damit um.“