Von: Johannes Bortlisz-Dickhoff

Im Rheinischen Revier lassen sich die dramatischen Auswirkungen des Tagebaus für Mensch und Natur tagtäglich erleben – Landschaftszerstörung, Feinstaubbelastung und massive Bergschäden. Für uns ist deshalb klar: Die Verstromung von Braunkohle ist eine überlebte, weil ökologisch nicht mehr verantwortbare Form der Energiegewinnung. Wir setzen uns dafür ein, keine weiteren Tagebaue mehr genehmigen zu lassen und die Folgen des bisherigen Abbaus so erträglich wie möglich zu gestalten.

Die GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis unterstützen eine Protestaktion der GRÜNEN in den Kreisen Düren, Heinsberg, Mönchengladbach und Neuss und werden am 11. Mai 2013 mit einer eigenen Fahrrad-Protest-Tour zum Tagebauaussichtspunkt Titz-Jackerath fahren und dort an der Abschlusskundgebung teilnehmen.

Die Tour beginnt am Bedburger Bahnhof um 11:09 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Zug aus Köln in Bedburg an. (Abfahrt Köln Hbf 10:29, Halte in Horrem, Quadrath-Ichendorf, Bergheim). Es geht zum Teil über Feldwege, die nicht gut befestigt sind.

Die GRÜNEN in den Kreisen Düren, Heinsberg, Mönchengladbach und Neuss greifen die Situation vor Ort auf und werden am  Samstag, den 11. Mai mit vielen Grünen Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Ratsmitglieder, Regionalsratsmitglieder, BundestagskandidatInnen und Mitgliedern eine Fahrrad-Protest-Aktion durchführen. U.a. dabei sind Gudrun Zentis MdL, Dr. Ruth Seidl MdL, Oliver Krischer MdB, Wibke Brems MdL, Hans-Josef Dederichs, Lars Schellhas und Karl-Heinz Renner.

Die Dürener Rundtour geht über die Stationen Borschemich, Wanlo, Hochneukirch nach Titz-Jackerath. Die Abschlusskundgebung am dortigen Aussichtspunkt beginnt gegen 12:30 h.

Wir laden herzlich dazu ein, entweder unsere gesamte Tour zu begleiten oder an den einzelnen Haltepunkten die Radlerinnen und Radler in Empfang zu nehmen bzw. unserer Aktion beizuwohnen.

Ihre Anregungen und Fragen können Sie gerne direkt an Gudrun Zentis MdL, Sprecherin für Bergbausicherheit, richten: Tel. 0211 8842024, gudrun.zentis@landtag.nrw.de.

Für Anregungen und Fragen zur Tour von Bedburg nach Titz-Jackerath steht Johannes Bortlisz-Dickhoff zur Verfügung: Tel. 02232 760552 johannes.bortlisz-dickhoff@gruene-rek.de.