GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 02.03.2013 in Frechen, wählten die GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis, neben ihrem Landratskandidaten, auch ihren neuen Kreisvorstand. Die bisherige Vorsitzende Ellen Winter kandidierte nach acht Jahren nicht mehr für den Vorstand. Vor zwei Wochen beschlossen die Grünen die Wiedereinführung der Doppelspitze im Kreis. Anna Stenz und Uwe Zaar konnten sich nun als Vorsitzende durchsetzen. Beate Mielsch und Klaus Tressat wurden von der Versammlung als stellvertretende Vorsitzende gewählt und Hans Peter Schumacher bleibt weiterhin als Kassierer Teil des Vorstands.

„Viele kennen mich bereits aus meiner Arbeit in der Grünen Jugend als Sprecherin. Jetzt will ich den Grünen Kreisverband als Vorsitzende vertreten und für die anstehenden Wahlen noch weiter stärken.“ erklärt die 23-jährlige Anna Stenz, die sich über eine deutliche Mehrheit freuen konnte. In ihrer Bewerbungsrede nannte sie neben der Energiepolitik die Gleichstellungs- und Ausbildungspolitik als ihre politischen Schwerpunkte. „Es braucht Grün! Für den Bund, das Land und unseren Kreis.“

Neben Anna Stenz wurde Uwe Zaar zum Vorsitzenden in die Doppelspitze gewählt. Er setzte sich gegen Klaus Tressat durch, der anschließend mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. „Keine andere Partei steht so wie wir für eine ökologische, soziale, nachhaltige und gleichberechtigte Gesellschaft. Mittlerweile haben auch andere Parteien die Themen Energiewende, Nachhaltigkeit, oder Gleichberechtigung entdeckt, ohne aber den erkennbaren Willen zu zeigen, eine solche Politik tatsächlich auch umzusetzen.“ so der 33-jährige Uwe Zaar.

Das Duo möchte auch an der internen Organisation des Verbands arbeiten. Zwar gebe es bereits eine sehr konstruktive Vernetzung, dennoch wünschen sich die Vorsitzenden in Zukunft eine noch weitergehende Optimierung. „Die Frage muss lauten: wie gestalten wir unsere Strukturen so, dass Entscheidungen, auch kurzfristig, möglichst demokratisch getroffen werden?“ so Stenz.

Die gemeinsame Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Für die anstehende Landratswahl nominiert die Kreismitgliederversammlung mit großer Mehrheit den erfahrenen Kommunalpolitiker Hans-Peter Schumacher. Er ist Fraktionsvorsitzender im Frechener Stadtrat und von Beruf Bilanzbuchhalter. 

Onlinepresseartikel:

http://www.ksta.de/rhein-erft/landtagswahlen-gruene-stimmen-fuer-landratskandidaten,15189116,21989328.html

http://pulheimnews.de/einzelansicht/eintrag/4676.html

http://www.rundschau-online.de/rhein-erft/partei-generationswechsel-im-gruenen-kreisvorstand,15185500,22004388.html