GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Von: Anna Stenz

Sehr geehrte Frau Blass,

zu Ihrem Bericht „Wesselinger Piratin sitzt mit Rechten in einem Boot“, erschienen im Rhein-Erft-Teil des Kölner Stadt-Anzeigers vom 14.03.2013 nehme ich wie folgt Stellung:

Frau Barbara Richter wird mit der Aussage zitiert „Wenn jemand gleichzeitig bei den Piraten und bei den Grünen wäre, würde das auch keinen interessieren“. Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen und wird von mir, als Vorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rhein-Erft-Kreis, entschieden zurückgewiesen.

In allen Satzungen der Partei, unter anderem auch in der Kreisverbandssatzung (siehe http://www.gruene-rek.de/) ist nachzulesen, dass die gleichzeitige Mitgliedschaft in anderen Parteien ausgeschlossen ist. Darüber hinaus ist auch die Mitgliedschaft in extremistischen und (neo)faschistischen Organisationen ausdrücklich untersagt.

Das Aufnahmeverfahren ist so geregelt, dass der zuständige Orts- und Kreisvorstand zustimmen müssen, so dass Eintritte von Funktionsträgerinnen und Funktionsträgern von anderen Parteien ausgeschlossen werden können. Sollte sich dennoch einmal ein Mitglied anderer Parteien oder oben genannter Organisationen einschleichen, ist der Ausschluss mit dem Hinweis auf unsere Satzung problemlos durchzuführen. Hier ist kein aufwendiges Befragungsverfahren der Mitglieder nötig, wie es zum Beispiel bei den Piraten der Fall ist.

Da wir uns entschieden gegen die Behauptung von Frau Richter verwahren, bitten wir um eine entsprechende Richtigstellung.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne unter anna.stenz@gruene-rek.de zur Verfügung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anna Stenz