GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Von: Ellen Winter

Votenvergabe zur Bundestagswahl auf der Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis am 04.09.2012 

Am 04.09.2012 besetzte die Kreismitgliederversammlung der Rhein-Erft-GRÜNEN zunächst eine Position im Kreisvorstand nach. Nach dem 
Ausscheiden Nicole Kolsters im Juni wurde die Frechenerin Miriam Erbacher zu einer der drei stellvertrenden Vorsitzenden in den Vorstand gewählt, die ihren Interessenschwerpunkt im Bereich Schulpolitik in die Arbeit einbringen möchte. 

Elmar Gillet erhielt das Votum des Kreisverbandes für eine Direktkandidatur zur Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I mit den Städten Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim. Die Versammlung gab dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Kreistagsfraktion außerdem mehrheitlich ihr Votum für seine Bewerbung um einen Platz auf der Landesliste der GRÜNEN in NRW. Für den Wahlkreis Euskirchen / Rhein-Erft-Kreis II (mit Wesseling, Brühl und Erftstadt) bekundete Jörg Kutzer aus Wesseling sein Interesse an einer Kandidatur um ein Direktmandat. Da aus dem Ortsverband Brühl eine mögliche weitere Bewerbung erwartet wird, entschied sich die Versammlung gegen die Vergabe einer Empfehlung an die noch ausstehende Wahlversammlung. Diese Wahlversammlung wird, wie bereits angekündigt, am 21.09.2012 in gemeinsam mit den wahlberechtigten Mitgliedern des Kreisverbandes Euskirchen in der Gaststätte Bachhof in Weilerswist stattfinden. 

Nach einem kurzen Bericht der Kreisvorsitzenden über die Arbeit des Vorstandes und einem Ausblick auf Themen zu einer landesweiten Zukunftswerkstatt, zog Elmar Gillet für die GRÜNE Kreistagsfraktion eine ausführlichen Zwischenbilanz und fasste die Erfolge der Rhein-Erft-GRÜNEN seit der letzten Kommunalwahl zusammen. Partei- und Fraktionsvorstand erhielten das mehrheitliche Votum der Mitglieder, Sondierungsspräche mit anderen Kreisfraktionen zur Zusammenarbeit im Sinne GRÜNER Politik fortzusetzen.