Von: Ellen Winter

Außerordentliche Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis:
Nachwahl eines Vorstandsmitglieds und Nominierung der KandidatInnen zur Bundestagswahl

Die GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis laden für den 4. September um 19:00 Uhr zu einer außerordentlichen Kreismitgliederversammlung ins Frechener Hotel Alexander (Kölner Straße 76, Frechen)ein.

Zu Beginn der Versammlung wird es zunächst um die Nachwahl einer/s stellvertretenden Vorsitzenden gehen. Nicole Kolster hatte diese Position nach Ihrer Wahl in den Landesvorstand der GRÜNEN frei gemacht.

Im Anschluss wird das Votum des Kreisverbandes zur Besetzung der Reserveliste sowie die Nominierung der Kandidaten zur Bundestagswahl im kommenden Jahr im Mittelpunkt stehen. Sowohl für den Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I, zu dem Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim  gehören, als auch für den Wahlkreis Euskirchen / Rhein-Erft-Kreis II (mit Wesseling, Brühl und Erftstadt) können sich interessierte Mitglieder des Kreisverbandes als Direktkandidaten bewerben und vorstellen.

Bereits am 21. September wird für alle Mitglieder des letztgenannten Wahlkreises eine gemeinsame Wahlversammlung mit dem Kreisverband Euskirchen folgen, in der dann der/die Kandidat/in in offizieller Wahl nach Bundeswahlgesetz bestätigt wird. Diese Wahlversammlung wird in Weilerswist (Gaststätte Bachhof) stattfinden und um 18:30 Uhr beginnen.

Natürlich wird auch die vom Länderrat am 3. September beschlossene Urwahl Thema der Mitliederversammlung in Frechen sein, die von Berichten aus verschiedenen Gremien abgerundet wird.