Von: Ellen Winter
Mit überwältigender Mehrheit sprachen die Mitglieder des GRÜNEN Kreisverbandes Euskirchen und der Rhein-Erft-Kreis Städte Wesseling, Brühl und Erftstadt in einer Wahlversammlung am 21. September in Weilerswist dem Wesselinger Jörg Kutzer ihr Vertrauen aus und wählten ihn zu ihrem Direktkandidaten für ihren Wahlkreis.
Nach dem Ausscheiden des Bewerbers Detlef Krause (KV Euskirchen) nach dem ersten Wahlgang setzte sich Kutzer in einem zweiten Wahlgang mit 35 zu 13 Stimmen gegen Valerie Nitsche aus Weilerswist-Lommersum durch. “Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, ganz besonders auch der Mitglieder unseres Nachbarkreises. Mir sind GRÜNE Ziele gerade im Bereich Verkehr, soziale Gerechtigkeit, gerechte Verteilung der Lasten im Gesundheitswesen, aber auch bei der Bekämpfung des Rechtsradikalismus in unserer Region sehr wichtig. Ihnen will ich bei Wählerinnen und Wählern in beiden Kreisen noch mehr Gehör verschaffen. Ich werde mit vollem Einsatz für ein gutes GRÜNES Wahlergebnis in der Region kämpfen”, sagte der sichtlich glückliche Wesselinger nach der Wahl.
“Jörg Kutzer hat bereits bei den letzten Kommunalwahlen überdurchschnittliche Ergebnisse für die GRÜNEN in Wesseling erzielen können. Ich freue mich daher sehr, dass er sich nun im Bundestagswahlkampf als Kandidat für die beiden Landkreise engagieren möchte und bin sicher, dass er unsere Politik, mit seiner kommunalpolitischen Erfahrung im Gepäck, überzeugend vertreten wird,” so die Kreisvorsitzende des Rhein-Erft-Kreises Ellen Winter.