GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Von: Geschäftsführer

Die Grüne Kreisfraktion begrüßt die für den 24.11.2011 geplante Kreismigrationskonferenz.

 

Die Grüne Kreisfraktion begrüßt die für den 24.11.2011 geplante Kreismigrationskonferenz. Sie ist ein erster Schritt, um Migrations- und Integrationsthemen verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen. Die Politik von Bündnis 90/Die Grünen verbindet mit der Konferenz die Hoffnung, dass in Zukunft gleichwertige Konferenzen zu wichtigen Fachthemen der Migrations- und Integrationspolitik im Rhein-Erft-Kreis stattfinden werden.

 

Der Titel der diesjährigen Konferenz „Bildung, Ausbildung, Beschäftigung von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte“ bearbeitet eins der wichtigsten Themenfelder der aktuellen Migrations- und Integrationsfragen. Es bietet sich auch die Chance, die Situation junger Menschen aufzuzeigen, die gezwungen sind, sich ihren Aufenthaltsstatus gemäß AufenthG § 104a/§ 104b durch eine Arbeit bzw. den Schulbesuch zu erhalten. Weitere Chancen liegen in der Vernetzung der Multiplikatoren.

 

Die Integrationspolitik ist ein wichtiger Bestandteil nicht nur der Bundespolitik, sondern auch der Kreispolitik. Besonders Fragen der Bildung, Ausbildung und Beschäftigung werden zu großen Teilen durch das Engagement der Akteure vor Ort geprägt und werden erst durch diese Arbeit erfolgreich. Die Einbindung der städtischen Migrationsgremien, Kreismigrationskonferenzen und ein Kreismigrationskonzept sind hierfür essentiell wichtig.