Von: Elmar Gillet

Elmar Gillet, Vorsitzender der GRÜNEN Kreistagsfraktion, bedankt sich in einer Erklärung ausdrücklich bei der gestaltenden Mehrheit im Landschaftsverband:

„SPD, GRÜNE und FDP sorgen im Landschaftsverband für eine solide Finanzpolitik. Wenn tatsächlich 700.000 Euro an den Kreis zurückfließen ist das eine gute Nachricht für den Kreis und seine 10 Städte. Denn diese Mittel kommen auf jeden Fall den Kommunen zugute, entweder direkt, indem der Kreis die Mittel weiter gibt, oder indirekt, indem die Mittel der Rücklage zugeführt werden und damit die nächste Kreisumlage entlastet. Eine Entscheidung, die der Kreistag sach- und fachgerecht treffen wird.

Eigentlich müsste sich Hans Krings doch zunächst einmal bei den GRÜNEN und der FDP im LVR bedanken, bilden sie doch dort zusammen mit der SPD die gestaltende Mehrheit, die eben auch für eine solide Finanzpolitik steht.

Mit seinem markigen Spruch von den „klebrigen Fingern“ von Kreistagsmehrheiten, vergreift sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Hans Krings im Rahmen seines schmierigen Sommertheaters im Ton. Die Kreistags-SPD versucht ihre politische Inhaltsleere zu verdecken, indem sie sich als Retter der finanznotleidenden Kommunen aufspielt. Sie hat allerdings bis heute keine überzeugenden Finanzkonzepte vorgelegt.“