Von: Ellen Winter (Verkehrspolitische Sprecherin)

GRÜNE erfreut über breiten Untersuchungsauftrag

In der jüngsten Sitzung des Kreisverkehrsausschusses ging es im Schwerpunkt um die Frage, in welcher Weise die Schienenverbindung Köln ? Horrem – Bergheim – Bedburg gesichert und ausgebaut werden kann. In einem interessanten Fachvortrag erläuterte Herr Sistenich ? Geschäftsführer des Aachener Verkehrsverbundes AVV und im Nahverkehr Rheinland NVR – die Möglichkeiten.

Die S-Bahn, die vehement von der SPD ins Spiel gebracht wird, erfordert erhebliche Investitionen, die erst langfristig möglich sind. Kurzfristig bieten sich Verbesserung auf der bestehenden Regionalbahnverbindung an.

„Ich freue mich, dass wir uns im Kreisverkehrsausschuss einstimmig auf einen weiten Untersuchungsauftrag an den NVR geeinigt haben. Es soll sowohl die S-Bahn als auch die Verbesserung auf der bestehenden Regionalbahn 38 untersucht werden. Das war das, was wir GRÜNE beantragt hatten. Gerne sind wir auch dem SPD-Antrag gefolgt, die langfristige Weiterentwicklung im Schienenverkehr des Rhein-Erft-Kreises insgesamt im Arbeitskreis Nahverkehrsplan zu besprechen, denn wir müssen in den Gremien der Verkehrsverbünde möglichst mit einer Stimme sprechen, um etwas zu erreichen. Wo sich alle Fraktionen auch einig waren, war, in den Nachtstunden weitere Fahrten der Regionalbahn einzufordern.“, so Ellen Winter, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion.