Von: Geschäftsführung

Im Großraum Köln-Süd, Hürth, Wesseling, Brühl bietet allein der DB-Bahnhof in Hürth-Kalscheuren überhaupt noch Platz für eine größere P&R-Anlage. Der GRÜNE Antrag wurde im Kreisverkehrsausschuss am 8. Sepber 2010 einstimmig beschlossen.

Antrag zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 08.09.2010

„Park-and-Ride-Bahnhof Hürth-Kalscheuren“

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die GRÜNE Kreistagsfraktion bittet Sie hiermit herzlich darum, einen Tagesordnungspunkt „P-&-R-Bahnhof Hürth-Kalscheuren“ in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 08.09.2010 einzurichten. In diesem Tagesordnungspunkt stellt die GRÜNE Kreistagsfraktion folgenden Antrag:

„Die Vertreterinnen und Vertreter des Rhein-Erft-Kreises in den Gremien des NVR werden gebeten, in die Planungen zu weiteren Infrastrukturmaßnahmen den Bau eines größeren P-&-R-Hauses auf der östlichen

– also Kölner – Seite des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren aufzunehmen.“

Begründung: Im Bereich zwischen Köln-Süd, Hürth, Brühl und Wesseling gibt es an keinem DB-Halt die Möglichkeit, in größerem Umfang Park-and-ride-Anlagen anzulegen.

In Köln-Süd ist die Situation ausgereizt, kein Mensch würde zum Pendeln nach Köln-Süd mit dem Auto anreisen.

In Hürth-Kalscheuren werden jetzt auf der Hürther Seite die P-&-R-Möglichkeiten verbessert, allerdings gibt es auf der Kölner Seite keine größeren Abstellmöglichkeiten. In Brühl wurde der einmal für P-&R-Zwecke genutzte Parkplatz im Schlosspark stark in seiner Nutzbarkeit für Pendler eingeschränkt. Es sind nur noch wenige Plätze für Dauermieter vorhanden. Am Brühler Kaiserbahnhof an der Strecke nach Trier finden sich ebenfalls wenig Stellplätze für die P-&-R-Nutzung. In Sechtem gibt es eine beschränkte Anzahl von Stellplätzen.

Das Beispiel Weiden-West zeigt, dass es einen erheblichen Bedarf an Stellplätzen für den Umstieg vom Auto auf den schienengebundenen ÖPNV gibt.

Nach Lage der Dinge kann nur in Hürth-Kalscheuren ein entsprechendes Parkhaus errichtet werden. Dies müsste verbunden sein mit der Grundsatzentscheidung, dass in Hürth-Kalscheuren alle RB und alle RE-Linien halten, was wegen der Lage an den DB-Strecken Köln-Trier und Köln-Bonn auch sinnvoll ist.

Mit dem Bau der Ortsumfahrung Köln-Meschenich stehen erheblich Straßenbaumaßnahmen an, die eben auch auf die Erschließung eines solchen P -&-R-Hauses in Hürth-Kalscheuren ausgerichtet werden könnten.