Von: Geschäftsführung

Ralf Liedtke von der Brühler Radstation soll im Verkehrsausschuss am 8. September seine E-Bikes und Pedelecs vorstellen. Aufgrund einer Erkrankung musste das Thema vertag werden.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion bittet Sie hiermit herzlich darum, einen Tagesordnungspunkt „E-Bike-Mobilität im Rhein-Erft-Kreis“ einzurichten und zu diesem Punkt den Betreiber der Radstation Brühl zu einem entsprechenden Vortrag in die Sitzung des Verkehrsausschusses am 08.09.2010 einzuladen.

Begründung: Das Thema „elektrisch unterstütztes Radfahren“ wird in Zukunft deutlich an Gewicht gewinnen. Das Fahrrad boomt; vor allem im Freizeitbereich und im Bereich der Nahmobilität hat es hohe Zuwachsraten. Pedelecs – das sind Fahrräder, die mit batteriebetriebenen Elektromotoren das Radeln unterstützen und nicht ersetzen – vergrößern die Reichweite des Fahrrades erheblich. Damit erschließen sich für die Nutzer größere Räume und es werden noch mehr Menschen zu Radfahrern. Wenn gleichzeitig noch beachtet wird, das Aufladen der Batterien mit Strom aus regenerativen Quellen zu betreiben, haben wir es mit einem  umweltfreundlichen und bezahlbaren Verkehrsmittel für Entfernungen bis zu 70 km mit einer Batterieladung zu tun.

Die Brühler Radstation war auf dem Sektor des Elektrofahrrads eine der ersten und ist in einer Kooperation mit den Brühler Stadtwerken bestrebt, das Thema Elektrofahrrad auf noch breitere Füße zu stellen.

Herr Liedtke von der Brühler Radstation soll in seinem Vortrag einen umfassenden Einblick in das Thema und einen Ausblick auf die mögliche Entwicklung im Rhein-Erft-Kreis werfen.