Von: Friederike Seydel (Fachfrau für das Energie-Kompetenz-Zentrum)

Friederike Seydel hat als Kreistagsmitglied den Prozess initiiert und begleitet, der jetzt zur Einrichtung des Energie-Kompetenz-Zentrums des Rhein-Erft-Kreis führt.

In der Sitzung des Kreistages am 8. Juli 2010 äußert sich Friederike Seydel zum Energie-Kompetenz-Zentrum mit folgendem Beitrag:

„Das Energiekompetenzzentrum EKoZ ist jetzt gut 2 Jahre auf dem Weg. Heute wollen wir den Gesellschaftsvertrag für die EKoZ GmbH beschließen, der im Lenkungskreis ausgiebig vorberaten wurde. Leider ist nach Aussage der Verwaltung mit einem deutlich höheren Jahresfehlbetrag zu rechnen als bisher gedacht. Aktive Werbung um Sponsoring ist daher umso notwendiger.

Mit dem Gesellschaftsvertrag ist eine wichtige organisatorische Grundlage geschaffen, die das Zusammenspiel zwischen Kreisverwaltung, Schule, Politik und Handwerkerschaft regelt.

Ein weiteres wesentliches Standbein ist das Gebäude auf dem Gelände des Berufskollegs in Kerpen-Horrem, das Lernort und Schauraum für neue Energietechnik sein wird. Die Bauanträge sind in Bearbeitung, Baubeginn soll im Herbst sein und fertig wird der Bau Ende 2011 sein.

Um das Ganze bereits jetzt mit Inhalt zu füllen, startet im Herbst 2010 am Berufskolleg der „Ausbildungsgang zum Gebäudesystemtechniker“. 24 junge Leute mit entsprechender Vorbildung wollen sich im Abendstudium in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz weiterbilden und einen Abschluss machen, unter engagierter und fachkundiger Anleitung des dortigen Lehrerkollegiums.

Als wichtiger Partner des Berufskollegs ist die „Handwerkerschaft der Region“ aktiv eingebunden. So werden wir für viele junge Leute neue berufliche Perspektiven schaffen und damit dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften abhelfen, den Mittelstand in der Region fördern und nicht zuletzt eine wesentliche Grundlage für mehr Klimaschutz legen.

Alles in allem eine zukunftsfähige Perspektive. „