Von: Björn Troll

Programmoffensive kulturelle und politische Bildung.

vogelsang ip 15. März 2010 vogelsang ip präsentiert sich erstmals vom 16. bis 20. März auf der didacta in Köln. „Wir befinden uns mit vogelsang ip auf einem eigenen, neuen Weg, um als Bildungszentrum und außerschulischer Lernort die ‚Zukunft des Erinnerns‘ aktiv zu gestalten“, erklärte Albert Moritz, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Forum Vogelsang.

Auf der größten Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche präsentiert sich vogelsang ip mit einem neuen Programm zur kulturellen und politischen Bildung. „Dies ist Teil der Transformation der ehemaligen NS-Erziehungsstätte, die in der Nachkriegszeit jahrzehntelang Teil des Truppenübungsplatzes Camp Vogelsang war zu einem von Offenheit und Toleranz geprägten Internationalen Platz im Nationalpark Eifel“, betonte Manfred Poth, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

Im vergangenen Jahr nahmen beispielsweise von über 180.000 Gästen rund über 50.000 an Führungen teil. „Mit dem neuen Programm wollen wir noch mehr Gästen ein qualifiziertes Angebot rund um Vogelsang unterbreiten“, konkretisierte Aufsichtsratsvorsitzender Johannes Bortlisz-Dickhoff die Programmoffensive. Die ehemalige NS-„Ordensburg“ Vogelsang mit ihrem historischen Ursprung und baulichen Bestand ist heute unter der Dachmarke vogelsang ip ein Ort der Erinnerung an die nationalsozialistische Geschichte Deutschlands. Bortlisz-Dickhoff: „Die Auseinandersetzung mit der Erziehung und Indoktrination der Führungselite der NSDAP ist einer der Schwerpunkte der kulturellen und politischen Bildungsarbeit vor Ort.“

„Das Programm richtet sich vorwiegend an Erwachsene und Jugendliche. Formate sind unter anderen Seminare, Studientage, Vorträge und Projekttage“, erläuterte Astrid Flömer, Programmmanagerin in Vogelsang. Von Schnupperangeboten bis zu Mehrtagesprogrammen kann alles individuell geplant werden. Themen sind beispielsweise Geschichte oder Architektur Vogelsangs sowie die Erziehung im Nationalsozialismus. Weiter können unter anderen Rollenbild und Selbstverständnis der „Frauen unterm Hakenkreuz“ oder „Ordensjunker“ im Osteinsatz beleuchtet werden.

Bei den „Entdeckerstunden“ steht für Kinder ab 6 Jahre das Erlernen und Einüben von Toleranz und Zivilcourage in kindgerechter Form im Mittelpunkt. Barrierefreiheit, das meint in Vogelsang auch die sprachliche Verständigung. vogelsang ip soll als Internationaler Platz für alle erfahrbar sein, so auch für Menschen mit Behinderung. Angebote von einer Busrundfahrt über das Gelände bis zu Führungen in einfacher Sprache gehören dazu.

Ab dem 16. Mai wird im Forum Vogelsang die Ausstellung „Ferien im Dritten Reich“ präsentiert. Grundlage ist die vom Dokumentationszentrum Prora erarbeitete Ausstellung „Freizeit im Faschismus“, die durch regionale Bezüge zur Eifel ergänzt wird. Neben einem Schulprojekt zum Thema ist ein Begleitprogramm mit Vorträgen und Filmen im Winter geplant. Der Eintritt ist täglich von 10 bis 17 Uhr frei.

Weiterhin im Angebot sind Projekttage für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang von Schule zum Beruf. Im Rahmen des XENOS Förderprogramms „Integration und Vielfalt“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird, haben Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, in Projekttagen für den Berufsalltag notwendige Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Noch ist eine kostenfreie Teilnahme am Projekt „vogelsang ip für Toleranz und Vielfalt“ für Schulen aus der Regio Aachen und darüber hinaus möglich.

„Die Bildungsangebote schaffen einen Erfahrungsraum des exemplarischen Lernens und des Erlebens. Teilnehmer werden sensibilisiert und motiviert, eine eigenverantwortliche Position ihres Lebens in einer demokratischen Gesellschaft zu begründen. Dies unterstützt auch, den Verführungsoffensiven der Rechten zu widerstehen“, fasste Albert Moritz das Programm zusammen.