GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Von: Pressemitteilung des gdu.nrw

Wichtige Geo-Informationen jetzt online.

 

Mehr als 20 000 Mal wurde www.gdu.nrw.de in der ersten Woche aufgerufen. Seit Anfang Dezember 2009 können sich alle Bürgerinnen und Bürger auf dieser neuen Internetseite über Gefährdungspotenziale informieren, die vom Untergrund ausgehen. Denn: Auch in Nordrhein-Westfalen gehen vom Untergrund Gefahren aus. Im Rheinland bebt immer mal wieder die Erde, im ostwestfälischen Karstgebiet können Erdfälle erhebliche Schäden verursachen. Bisweilen rufen aber erst menschliche Eingriffe in den Untergrund, z. B. bergbauliche Aktivitäten, Gefahren hervor. www.gdu.nrw.de

Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums NRW haben der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen und die Bergbehörde des Landes (Bezirksregierung Arnsberg/Abteilung 6 „Bergbau und Energie in NRW“) das Auskunftssystem „Gefährdungspotenziale des Untergrundes in Nordrhein-Westfalen“ GDU.NRW entwickelt. Die technische Umsetzung hat der Landesbetrieb „Information und Technik Nordrhein-Westfalen“ übernommen.

„Nordrhein-Westfalen stellt mit diesem Informationsangebot wieder seine Vorreiterrolle in der Bereitstellung von Geoinformationen unter Beweis. Das jetzt startende Fachinformationssystem ist bundesweit einmalig“, so der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dr. Jens Baganz bei der Präsentation des neuen Auskunftssystems am 4. Dezember 2009 in Dortmund.

Zurzeit werden Informationen zu „Erdbeben“, „Verkarstung/Auslaugung“, „Bergbau“ und „Methanausgasung“ bereitgestellt, aus datenschutzrechtlichen Gründen aber nicht grundstücksbezogen, sondern anonymisiert in 1 x 1 km großen Rasterflächen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und in Zukunft durch weitere Themen erweitert.

Über ein Online-Antragsformular können grundstücksbezogene Auskünfte eingeholt werden; diese sind kostenpflichtig.

Zum Auskunftsportal: