Grüne für Barrierefreiheit auch im Internet.

Mit einer knappen Mitteilungsvorlage kommt der Landrat einer GRÜNEN Intervention in Sachen Barrierefreiheit entgegen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hatte darauf aufmerksam gemacht, dass seit dem 31.12.2005 alle Websites von öffentlichen Trägern barrierefrei ge-staltet sein müssen. Der Internetauftritt des Kreises ist in Ordnung, doch die Websites von REVG, Rhein-Erft-Tourismus e.V. und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises sind es nicht. Die gesetzliche Verpflichtung der Barrierefreiheit von Webauf-tritten öffentlicher Einrichtungen schreibt unter anderem vor, unter-schiedliche Schriftgrößen einstellen zu können und bei den Farben Ver-wechselungsgefahren zu vermeiden. Die Seiten müssen maschinell vorlesbar sein, die Sprache ist einfach und verständlich zu halten.

Der Landrat sagte nun dem Kreistag in der Mitteilungsvorlage zu, dass im Rahmen der anstehenden Neukonzipierung der Auftritte von REVG, Rhein-Erft-Tourismus e.V. und WFG Rhein-Erft der gesetzliche Auftrag zur Barrierefreiheit von Internetauftritten umgesetzt wird.