Von: Friederike Seydel

Mit einem ergänzenden Antrag zum Schulentwicklungsplan will die GRÜNE Kreistagsfraktion erreichen, dass der Kreis sich beim Land für die Entwicklung von neuen Ausbildungsgängen im Bereich der regenerativen Energien engagiert.

In der Begründung heißt es:

Die GRÜNE Kreistagsfraktion kann nachvollziehen, dass Fragen der Ausrichtung von Ausbildungsberufen nicht zum Gegenstand der Beauftragung des Schulentwicklungsplans gemacht werden können, weil der Kreis als Schulträger nicht originär hierfür zuständig ist.

Klimawandel und endliche Energieressourcen erfordern aber dringend einen neuen Umgang mit Klimabelangen. Besonders für die berufliche Ausbildung ist es ein wichtiges Entwicklungsziel und nötiger Schwerpunkt, neue Kompetenzen unter anderem im Bereich Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu entwickeln. Nicht zuletzt, um den Rhein-Erft-Kreis als Energiekreis auch in der Berufsbildung zukunftsfähig zu positionieren.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion beantragt daher:

„Die Verwaltung wird beauftragt, beim Land auf die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsgängen im Bereich regenerativer Energien und Energieeffizienz zu drängen und sich beispielsweise im Berufskolleg Horrem an der Realisierung entsprechender Ausbildungsgänge im Rahmen eines Kompetenzzentrums regenerativer Energien und Energieeffizienz zu beteiligen.“