GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

„Es ist sehr erfreulich, dass jetzt kurzfristig gehandelt wird und als Sofortmaßnahme 20.000 m³ Wasser in die fast trockengefallenen Teiche der ehemaligen Zuckerfabrik Pfeifer & Langen eingeleitet werden, denn das Gebiet drohte vollständig zu verlanden.“, so Nicole Kolster, Sprecherin für Umwelt und Kreisplanung der Grünen Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis.

Die Bedburger Teiche sind seit 2002 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das knapp 30 ha große Teichgebiet ist überregional bedeutsam als Brut-, Nahrungs- und Durchzugsbiotop für seltene Wasser- und Wattvögel. Neben den Bedburger Klärteichen gibt es weitere Klärteiche bei Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath. Beide Gebiete sind für den Naturschutz im Rhein-Erft-Kreis von hoher Bedeutung und beide Gebiete sollten als sogenannte Trittsteinbiotope dauerhaft erhalten bleiben.

„Innerhalb der Koalition haben wir uns schnell verständigen können, dass hier neben der Sofortmaßnahme nachhaltige Konzepte zur dauerhaften Sicherung unter Einbeziehung der Stadt und des Flächeneigentümers erarbeitet werden sollen“, so Frau Prof. Dr. Sylvia Knecht, umweltpolitische Sprecherin der CDU Kreistagsfraktion.

Das Gebiet umfasst insgesamt 4 Teiche und bietet Lebensraum auch für seltene Amphibien und Insekten. Im Jahr 2013 hatten die Teiche noch eine Wasserfläche von ca. 103.000 m². Im Jahr 2017 waren es nach Abschätzungen über Luftbildaufnahmen nur noch 24.600 m² Wasserfläche, eine Schrumpfung von 76 %. So die Vorlage der Kreisverwaltung.

„Dieser immense Wasserverlust hat auch unsere Fraktion erstaunt und es ist daher wichtig, dass die Verwaltung bald die Kosten benennt, die bei möglichen wiederkehrenden Wassereinleitungen dauerhaft auf den Kreis zukommen“, ergänzt Bernhard von Rotkirch, Sprecher der FDP im Ausschuss für Umwelt und Kreisplanung.

Die Verwaltung wird in den kommenden Tagen mit den Arbeiten zur Einleitung des Wassers beginnen. Hierzu wird es durch den Kreis noch eine gesonderte Mitteilung für die Bevölkerung geben.