Informationsveranstaltung

Energie Kompetenz Zentrum Rhein-Erft-Kreis

Höhenweg 39, 50169 Kerpen-Horrem

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wollen den Treibhausgasausstoß reduzieren und unsere Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien umstellen. Dies gelingt nicht ohne eine Umsetzung von Projekten vor Ort. Viele Regionen haben sich bereits auf den Weg gemacht und sich Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren Energien gesetzt oder sich zur Reduktion von Treibhausgasen verpflichtet.

So versuchen z.B. die Projekte „100ee‐Regionen“, der „European Energy Award“ und verschiedene Förderprogramme Impulse zu geben und Regionen zu begleiten, die ihre Energieversorgung auf lange Sicht auf Erneuerbare Energien umstellen und Klimaschutz betreiben wollen. Ziel ist es dabei, Regionen, Kommunen, Gemeinden und Städte bei ihren Entwicklungen hin zu einer nachhaltigen Gestaltung der Energieversorgung zu unterstützen und miteinander zu vernetzen.

Die von der GRÜNEN Fraktion im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises ausgerichtete Veranstaltung am 1. Februar, greift die Fragestellungen will Beispiele von Projekten in der Region vorstellen und Anregungen für weitere Initiativen geben.

MdB Oliver Krischer und MdL Wibke Brems werden eine Einführung zu Thema geben.

Carina Peters, Klimanetzwerkerin der EnergieAgentur.NRW im Regierungsbezirk Köln, verschafft uns einen Überblick über die Situation in der Region, kann von herausragenden Beispielen berichten und schildert, was sie tut, damit die Beteiligten auf kommunaler und regionaler Ebene in vertieften Kontakt treten und Hilfsangebote erhalten.

Gisela Nacken, langjährige Beigeordnete für Planung und Umwelt der Stadt Aachen, wird von ihrer umfangreichen Arbeit im Klimaschutz in Aachen und den Herausforderungen des regionalen Klimaschutzes berichten.

Rüdiger Warnecke, Projektmitarbeiter im EKOZET und somit quasi Hausherr, informiert über die Arbeit des EKOZET und die praktischen Angebote dieser herausragenden Einrichtung.

Im Anschluss gibt es  Gelegenheit zu Fragen und Diskussion.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung vorankündigen würden und wir sie im EkoZet als Gäste begrüßen könnten.

Elmar Gillet
Vorsitzender Grüne Kreistagsfraktion