Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport konnten sich alle Fraktionen auf folgenden einstimmigen Beschluss zur Schulsozialarbeit an den Berufskollegs verständigen. Damit ist die Schulsozialarbeit für 2015 gesichert.

Der Beschluss des Ausschusses, der noch im Kreisausschuss und im Kreistag bestätigt werden muss, lautet (es gilt aber die Originalfassung der Niederschrift, möglicherweise sind nicht alle mündlichen Veränderungen richtig erfasst, es war eine „kreative“ Sitzung):

„1. Die Verwaltung wird gebeten, die am 31.12.2014 auslaufenden Verträge der SchulsozialarbeiterInnen unverzüglich um ein weiteres Jahr zu verlängern und bis zum 31.12.2015 zu befristen.

2. Die Verwaltung wird gebeten bis zum Kreisausschuss am 27.11.2014 zu überprüfen, ob die weitere Befristung bis zum 31.07.2015  Dauerarbeitsverhältnisse entstehen lassen.  Die notwendigen Haushaltsmittel für die Jahre 2015 und 2016 sind in den Haushaltsplan-Entwurf 2015/2016 einzustellen und ggf. Planstellen im Stellenplan einzurichten.

3. Die Verwaltung wird beauftragt in Zusammenarbeit mit den Schulleitern der Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreis bis in die zweite Jahreshälfte 2015 zu evaluieren in welchem Umfang die Schulsozialarbeiter jeweils an den einzelnen Berufskollegs eingesetzt werden sollen.​“