Aus der Braunkohle-Bandtrasse

wurde ein Rad-Speedway

Das ist natürlich kein Radweg, sondern die Neubautrasse der A 4

Dieses ist ein Radweg auf dem Buirer Lärmschutzwall

Die ErftBahn 38: besser die Regionalbahn in der Hand als die S-Bahn auf dem Dach 😉

Zur Verbesserung des Radverkehrs im Rhein-Erft-Kreis hat die GRÜNE Kreistagsfraktion mehrere Anfragen zum kommenden Verkehrsausschuss am 30.5.2012 gestellt. 1. Die Verwaltung soll zu Zustand und Ausbau von Fahrradabstellanlagen und zur möglichen Umgestaltung von regionalen Radwegeverbindungen Stellung nehmen. 2. Zudem fragt die GRÜNE Fraktion nach der Einrichtung von Zählstationen, über die bereits in der Sitzung am 26.05.2011 beraten wurde. 3. Außerdem soll geprüft werden, ob, nach hessischem Vorbild, eine Internet-Meldeplattform für Radfahrende eingerichtet werden kann, über die Schäden an Radwegen gemeldet werden können. Das spart Verwaltungsaufwand und gewährleiste eine Verbesserung der Fahrradwege.

RB 38  Bessere Taktzeiten am Abend

Auch im Schienenverkehr sieht die Fraktion Beratungsbedarf. Die Wochenend- und Abendfahrtzeiten der „Erft-Bahn“ RB 38 (Düsseldorf, über Bedburg, Bergheim, nach Köln) sollen verbessert werden. Montags bis freitags, solle der letzte Zug ab Köln um 23.39 Uhr, an Köln um 23.25 Uhr fahren, samstags und sonntags an Köln um 00:25 Uhr. Züge ab Köln seien dabei stündlich einzusetzen, sodass der Rhein-Erft-Kreis am Wochenende die ganze Nacht mit dem Zug erreichbar ist. Das sei sowohl für Reisende als auch für Jugendliche ein großer Vorteil und eine sinnvolle Vereinfachung. Nun solle die Verwaltung prüfen, welche Verfahrensschritte für eine entsprechende Regelung von Nöten sind.

„Der Fahrradverkehr im Rhein-Erft-Kreis soll attraktiver werden und eine vernünftige Alternative zum Autoverkehr darstellen. Dazu ist es notwendig, die Radwege in gutem Zustand zu erhalten und ausreichende Radwegverbindungen herzustellen.“ so der Ausschussvorsitzende Johannes Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE). „Damit sichergestellt ist, dass der Rhein-Erft-Kreis – gerade am Wochenende – gut von Köln aus zu erreichen ist, wünschen wir uns häufigere Fahrtzeiten der RB 38. Reisende und insbesondere junge Leute, die im Rhein-Erft-Kreis wohnen und in Köln das Nachtleben genießen möchten, müssen einfacher und zuverlässiger von Köln nach Hause kommen können.“