Von: Geschäftsführung

Umbau der Straße „Im Rauland“ in Bergheim/Quadrath-Ichendorf gefordert.

Bis zum letzten Jahr wurde die Kreisstraße K 33 im Abschnitt Im Rauland in Quadrath-Ichendorf zwischen Wieselweg und Ortsende umgebaut, vor allem mit dem Ziel, die Raserei auf diesem schnurgeraden Straßenabschnitt zu unterbinden und eine Radspur für die Radfahrenden einzurichten.

Es wird berichtet, dass das gesteckte Ziel nicht erreicht wurde und noch immer auf diesem Straßenabschnitt gerast wird. Besonders gefährdet fühlen sich Radfahrende, wenn Autofahrende sich einen besonderen Spaß daraus machen, die vorhandenen Hindernisse so schnell wie möglich zu durchfahren. Einige Radfahrende nutzen daher nicht die Radstreifen, sondern fahren auf dem Fußweg. Die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 km/h wird nicht eingehalten, woran auch hin und wieder durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen nichts ändern.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hält es für dringend erforderlich, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden und beantragt daher:

„Der Landrat wird aufgefordert, in Absprache mit der Stadt Bergheim weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Kreisstraße 33 „Im Rauland“ zwischen Wieselweg und Ortsrand zu planen und dem Ausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen.“