GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

GRÜNEN Kreistagsfraktion Rhein-Erft

Nach dem Störfall in der Braunkohleveredelungsanlage, in dessen Folge sich eine Immissionswolke über Frechen bildete, stellt die GRÜNE Kreistagsfraktion nun eine Anfrage zum kommenden Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie am 14.11.2012. Am Wochenende des 30.09.2012 war die Wolke, aufgrund eines defekten Filters, freigesetzt worden.

„Wir fragen uns, wie gesundheitsschädigend die freigesetzten Substanzen wirklich sind. Die vagen Vermutungen von RWE reichen uns nicht aus.“ Erklärt Doris Lambertz, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Im nächsten Ausschuss verlangen wir von der Verwaltung eine ausführliche Aufklärung über den Vorfall. Außerdem wollen wir Auskunft darüber, welche Maßnahmen bereits zur Vermeidung von Wiederholungen veranlasst wurden.“

Laut Anfragetext hat die Verwaltung nun zu prüfen, ob unmittelbar betroffene Anwohnerinnen und Anwohner auf gesundheitliche Beeinträchtigungen untersucht worden sind und welches Ergebnis die Untersuchungen ergeben haben. Die Anfrage soll Aufschluss darüber geben, welche Mengen emittiert wurden und wie sich die Zusammensetzung der gemessenen Immission darstellt.

„Uns geht es in erster Linie um die Gesundheit von Bürgerinnen und Bürgern. Die muss gewährleistet sein.“ So Lambertz.