Bei der Landtagswahl am 9. Mai gibt es in NRW die Möglichkeit zwei Stimmen abzugeben, wie bei der Bundestagswahl.

Die GRÜNEN wollen bei der Landtagswahl die schwarz-gelbe Landesregierung ablösen. Die GRÜNEN NRW streben eine rot-grüne Landesregierung an.  Welche Konstellation letztendlich zum tragen kommt, hängt natürlich in erster Linie vom Votum der Wählerinnen und Wähler ab.

Die ERSTSTIMME bestimmt, wer als direkt gewählte Abgeordnete oder als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis im Düsseldorfer Landtag vertritt. Die Zeiten sind vorbei, als nur Kandidierende der ehemaligen Volksparteien CDU und SPD eine Chance auf das Direktmandat hatten. Den GRÜNEN Bewerber im Wahlkreis mit der Erststimme zu wählen, bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Gewähr, eine nachhaltige Politik für den Wahlkreis umzusetzen.

In Bergheim, Bedburg, Elsdorf und Pulheim treten wir mit dem Pulheimer Anwalt Thomas Roth an.
In Frechen, Hürth und dem Großteil von Kerpen kandidiert der Elsdorfer Kaufmann Rüdiger Warnecke.
In Brühl, Erftstadt, Wesseling und den Kerpener Ortsteilen Balkhausen, Brüggen und Türnich ist Johannes Bortlisz-Dickhoff, Geschäftsführer der GRÜNEN Rhein-Erft, der Kandidat.

Mit der ZWEITSTIMME entscheiden die Wählerinnen und Wähler darüber, wie viele Abgeordnete die einzelnen Parteien in den Landtag schicken. Wer will, dass die GRÜNEN möglichst stark werden, damit die schwarz-gelbe Landesregierung abgewählt wird und auch keine schwarz-rote Stillstandsverwaltung an die Macht kommt, muss mit der Zweitstimme GRÜN wählen. Das Land braucht die GRÜNEN in der Regierung.

MACHT MEHR MÖGLICH!