Von: Doris Lambertz

Als Ergebnis der Beratungen legt die grünen Kreistagsfraktion dem Kreistag ein ehrgeiziges Klimaschutz-Konzept vor, das im Zusammenhang mit dem Doppelhaushalt 2007/2008 vom Kreistag verabschiedet werden soll.

Fraktionsvorsitzende Doris Lambertz: „Wir begrüßen, dass inzwischen alle Fraktionen den hohen Stellenwert aktiver Klimaschutzpolitik betonen. Dabei wollen GRÜNE es jedoch nicht belassen. Nur mit konkreten, überprüfbaren und im Haushalt abgebildeten Handlungsvorgaben kann dieses wichtige Thema seriös umgesetzt werden. Dazu tragen die von GRÜNEN vorgeschlagenen nachhaltigen Festlegungen und Maßnahmen bei. Eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 30 % gegenüber den aktuellen Werten bis zum Jahr 2020 ist anzustreben. Damit dies erreicht werden kann und das Logo ‚Energiekreis’ tatsächlich in Zusammenhang mit ambitioniertem Klimaschutz stehen und den Rhein-Erft-Kreis als Vorreiter ausweisen kann, muss dies sichtbar werden im eigenen Tun – allgemeine Bekenntnisse reichen nicht.“

Die vollständige Erklärung:

Startet den Datei-Download07-04-05PressemittelungHaushalt2007

Die Fraktion stellt einzelne Anträge zum Haushalt:

Startet den Datei-Download07-04-05HHKlima

Startet den Datei-Download07-04-05HHSchulen