WIR HABEN DIE ERDE VON UNSEREN KINDERN NUR GEBORGT

Interview mit Dr. Monika Mertens, GRÜNE Kreistagskandidatin auf Listenplatz 7:

Weißt du noch wann du zu den GRÜNEN gekommen bist und was dich dazu bewogen hat?

2000 bin ich bei den GRÜNEN eingetreten, weil die GRÜNEN damals die einzige Partei waren, die sich – wie ich selbst auch – mit dem Thema „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus“ anlässlich des Kosovokriegs auseinandergesetzt haben.

Was hast du bisher bei den GRÜNEN gemacht?

Von 2004 bis 2007 war ich Mitglied des Kreistags und bin 2017 wieder in den Kreistag nachgerückt. Seit August 2019 bin ich Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Mitglied in weiteren Gesellschaften des Kreises. Für die Wesselinger Ratsfraktion bin ich als sachkundige Bürgerin seit 2014 unterwegs im Bereich Stadtentwicklung und Umwelt. Parallel war ich im Vorstand der Wesselinger Grünen.

Was muss am dringendsten verändert werden?

Wir müssen unsere Emissionen herunter fahren. Und zwar beim Verkehr, in der Tierhaltung, bei der Lebensmittelerzeugung, sonst ist der Klimawandel nicht aufzuhalten.

Du hast gute Chancen, demnächst Kreistagsmitglied zu sein. Was könntest du dir für deine Arbeit als Schwerpunktthemen vorstellen?

Das sollte gerne weiterhin im Bereich der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und wieder den anderen Gesellschaften sein, weil da die Stellschrauben für den notwendigen Strukturwandel im Rhein-Erft-Kreis bewegt werden können. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft darf sich nicht in eine Richtung bewegen, die nicht von GRÜNEN beeinflusst wird.

Was ist dein Lieblingsort im Kreis?

„My home is my castle.“ Es gibt so viele schöne Ecken im Kreis, aber es gibt keine Lieblingsecke. Ich hab’s nicht so mit „Lieblings…“. Liebling sind Mann und Kind. Wenn ich mich entspannen will, brauche ich Grün um mich, davon gibt es aber viel im Kreis.

Monika Mertens

Dr. Monika Mertens

Dr. Monika Mertens kandidiert im Kreiswahlbezirk 32: Wesseling – Berzdorf I, Keldenich VI – VII, Wesseling.

Nachgefragt

11 + 10 =

LR Solar03