Von: Klaus Tressat
Am 22.02.2014 fand die Mitgliederversammlung der GRÜNEN im Rhein-Erft-Kreis statt. Anlass waren der Beschluss über das Wahlprogramm sowie die Wahl der Reserveliste für die Kommunalwahl im Mai 2014.
„Wir haben das Programm in Projektgruppen erarbeitet. So konnten wir alle Mitglieder beteiligen und unsere Kompetenzen in den unterschiedlichen Themengebieten optimal nutzen. Nachdem wir den ersten Entwurf vorlegen konnten, hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, Änderungsanträge zu schreiben. Dieses Angebot wurde, insbesondere von der GRÜNEN JUGEND, sehr gut angenommen. Auf der Mitgliederversammlungen haben wir über die Anträge abgestimmt und schließlich unser Wahlprogramm einstimmig beschlossen“, erklärt Uwe Zaar, Kreisvorsitzender der GRÜNEN, der den Abstimmungsprozess über das Programm leitete.
„Das große Interesse an der Mitarbeit im Kreistag hat uns als Vorstand sehr gefreut. Mit dem Ergebnis der Abstimmung sind wir mehr als zufrieden. Die GRÜNE Fraktion ist und bleibt eine starke, einflussreiche Kraft im Rhein-Erft-Kreis. Der Fraktionsvorsitzende Elmar Gillet ist, mit einer deutlichen Wahl auf Listenplatz 2, klar bestätigt worden. Wir starten am 25. Mai mit Vertreterinnen und Vertretern aller Altersgruppen, mit viel Kompetenz und Erfahrung und mit ordentlich frischem Wind in die neue Legislaturperiode. Die neue Fraktion knüpft an unsere guten Erfolge an und ist weiterhin die starke Kraft für Umwelt, Bildung und soziale Gerechtigkeit.“ So Anna Stenz, Kreisvorsitzende der Grünen und auf Platz 1 der Reserveliste gewählt.
Die gewählte Reserveliste 1 – 10:
1. Anna Stenz (Jahrgang 1989)
2. Elmar Gillet (Jahrgang 1966)
3. Helga Broich (Jahrgang 1971)
4. Johannes Bortlisz-Dickhoff (Jahrgang 1957)
5. Friederike Seydel (Jahrgang 1950)
6. Uwe Zaar (Jahrgang 1979)
7. Nicole Kolster (Jahrgang 1972)
8. Horst Lambertz (Jahrgang 1949)
9. Marion Hirseler (Jahrgang 1965)
10. Gero Donner (Jahrgang 1975)
Die Liste ist bis Platz 28 paritätisch besetzt worden.